WAYUNITY
WAYONAISE & YUSHINA

Mit jeder Tür, die zufällt, öffnet sich irgendwo eine andere.

Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.

STREAMEN
GAMEN

1630
730
450

“Ich bin Wayo, aka Benni, geboren am 16.07.1993 und komme ursprünglich aus der wunderschönen Stadt Potsdam. Neben einem kurzen Aufenthalt in Mönchengladbach habe ich dort meine gesamte Kindheit und Jugend verbraucht. Nach einer fast einjährigen Fernbeziehung bin ich am 01.04.2019 zu meiner aktuellen Partnerin in das (fast) genauso schöne Dresden gezogen. Über die Zeit wurde unser Leben mit zwei wundervollen Katern versüßt, Evgenij und Dashko.”

“Ich bin Yuhsina, aka Marie-Louise, geboren am 01.11.1995. Aktuell  wohne ich derzeit mit meinem Partner und unseren 2 Katzen Evgenij und Dashko im wunderschönen Dresden.”

Wie bist du aufgewachsen? Wie war deine Kindheit?
“Als der große Bruder von zwei weiteren Geschwistern (und später einer weiteren Stiefschwester) verlief meine Kindheit und Jugend aus der Erinnerung heraus recht unspektakulär. Schon in der ersten Klasse bekam ich meinen ersten kleinen Gameboy und damit war es um mich geschehen. Großartig andere Interessen gab es bei mir dann nicht mehr. Ein Gameboy- oder allgemein Videospieleverbot war nicht nur einmal an der Tagesordnung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich heute ein recht geduldiger Mensch geworden bin.

 

Abschlüsse und beruflicher Werdegang?
“Glücklicherweise fiel mir die Schule damals nie schwer und ich konnte meine schulische Laufbahn mit einem anstrengungsfreien und gutem Abitur abschließen. Da studieren für mich nie in Frage kam, weil ich dafür regelrecht zu faul war, hatte ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten angefangen, aber nach fast 2 Jahren gemerkt, dass es mir absolut keine Freude bereitet. Also habe ich nach dessen Abschluss eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen.  Heute arbeite ich als Backend-Developer in einer kleinen Firma und bin sehr glücklich mit meinem Job und meinem beruflichen Umfeld.”

Wie bist du aufgewachsen? Wie war deine Kindheit?
“Ich denke gerne an meine Kindheit zurück. Ich wohnte mit meinen Eltern, meinem Bruder, meinem Onkel und meinen Großeltern gemeinsam in einem großen Mehrfamilienhaus mit einem sehr großen und wunderschönem Garten. Ich hatte eine glückliche Kindheit und ich bin dankbar, dass ich immer all das hatte, was ich brauchte.

 

Abschlüsse und beruflicher Werdegang?
“Nach dem Abschluss der mittleren Reife begann ich eine Ausbildung in der Krankenpflege. Leider merkte ich nach knapp 1,5 Jahren, dass ich das auf Dauer nicht kann, da ich öfters mit Themen konfrontiert wurde, mit denen ich psychisch nicht umgehen kann. Aus diesem Grund habe ich dann eine  Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen und erfolgreich absolviert. Knapp 1 Jahr nach Beendigung der Ausbildung (2017) wurde ich Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst und arbeite seitdem im Einwohnermeldeamt.”

Wie lange macht ihr schon Twitch und wie kam es zu dem Partnerkanal Wayunity?
“Wayo ist seit 2016 auf Twitch unterwegs und führte damals seinen Kanal unter dem Namen “WayoNaise”. Diesen Kanal bespielte er zwei Jahre mit unterschiedlichstem Content und vielen Höhen und Tiefen. Durch die Beziehung mit Yushina kam 2018 die Entscheidung, dass beide zusammen einen gemeinsamen Partnerkanal führen wollen. Der Name Wayunity ensteht dabei aus den ersten beiden Buchstaben unserer Künstlernamen – “WaYu” – und dem englischem Wort für Einheit – “unity” – bloß ohne das zusätzliche “u”. Seither streamen wir beide dabei abwechslungsreichen Content und bieten eine große Palette an verschiedenen Genres.
Als Stream-Maskottchen begleiten uns schon seit Anbeginn der Streamingzeit Pinguine. Pinguine sind nicht nur verdammt süß sondern stehen auch für Zusammenhalt in alle Situationen.”

Welche Erfahrungen konntest du bei Twitch sammeln, Wayo?
“Streamen ist für mich eine unglaubliche Erfahrung. Angefangen hat alles mit dem Spiel “Metin2” und einer Quailtät, über die man heute nur noch den Kopf schütteln kann. Bis heute war Streamen eine reine Achterbahn der Gefühle und über die Zeit habe ich so viele Menschen lieb gewonnen, die mich zum Teil von Anfang an begleiten, aber auch lieb gewonnene Menschen wieder verloren.

Nichtsdestotrotz ist es einfach ein tolles Gefühl, wenn man den Stream startet und dann sind dort Menschen im Chat, die dir gerne zuschauen, bei dir abschalten oder sich mit dir über Gott und die Welt unterhalten wollen.

Darüber hinaus finde ich auch das ganze Drumherum sehr spannend. Beginnend vom Streaming-Setup und wie man dies stetig optimieren kann, bis hin zu den ganzen Regelungen, die man beim Streamen beachten sollte. Hierbei hat sich einiges an Wissen angesammelt, womit ich anderen sehr gerne helfe.”

Welche Erfahrungen konntest du bei Twitch sammeln, Yushina?
“Wenn ich an die Zeit zurück denke als ich angefangen habe mit dem streamen, muss ich herzlich lachen. Ich war sehr schüchtern, aufgeregt und wusste irgendwie nie so richtig, was ich tue (ok das weiß ich teilweise heute auch noch nicht).
Ich habe 2017 mit Lets Plays auf Youtube angefangen. Dort war ich in meiner „Safezone“, wo ich mein Ding machen konnte – z. B. Fehler ausbessern, was rausschneiden wenn was schief ging, die Pausen wurden weggemacht… aber das ging natürlich direkt im Stream nicht. Wenn man einmal den „Stream starten“ Button gedrückt hatte, war es zu spät und ALLE konnten auf einmal ALLES miterleben. Das war anfangs für mich echt der Horror..  Aber es dauerte nicht lange und ich habe das Streamen lieben gelernt. Ich habe dadurch sehr viel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewonnen, bin selber gewachsen und sehe viele Dinge mittlerweile anders.

Was sind eure Wünsche und Ziele für die Zukunft?
“Wir wollen zweierlei Dinge bieten. Zum einen wollen wir einen Ort schaffen, der vielen Menschen hilft, einfach mal abschalten zu können, wenn der alltägliche Stress einem zu übermannen droht und zum anderen möchten wir ein Ruckzugsort sein, wenn die Welt wieder düster und kalt ist.
Dabei ist uns sehr wichtig, einen respektvollen und offenen Umgang zu pflegen während wir versuchen, mit unser Community immer weiter zu wachsen und mehr Menschen zu erreichen.

Natürlich bleibt auch der finanzielle Zweck nicht aus, und wir wünschen uns, dass sich mit unserem Hobby irgendwann die Teilzeit finanzieren lässt.

Wayo, hast du auch andere Hobbys außerhalb vom Streaming?
“So großartig andere Hobbies neben dem Streamen und generell das Spielen von Videospielen gibt es bei mir aktuell nicht, weil es meine gesamte Freizeit komplett ausfüllt und ich nach wie vor eine große Faszination dafür habe. Früher war ich für mehrere Jahre in einem Handballverein, aber durch die damalige Ausbildung musste ich dies an den Nagel hängen und ich habe dort auch nicht wieder reingefunden.

 

Und du Yushina?
“Neben dem Streamen bin ich leidenschaftliche Sprecherin. Mir macht es Spaß verschiedene Genres vorzulesen und die Zuschauer damit zu begeistern und zu fesseln.  Des Weiteren erstelle ich unheimlich gerne verschiedenen Content für Youtube und liebe Yoga.”

Wie ist dein Lebensmotto, Wayo?
“Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.”

Wie ist dein Lebensmotto, Yushina?
“Mit jeder Tür, die zufällt, öffnet sich irgendwo eine andere.”